Nikolausfeier 2023

Am Samstag, den 09. Dezember 2023 feierte der Feuerwehrverein Westenhausen sein besinnliches und feierliches Weihnachtsfest. So wie jedes Jahr wurde nach Eintreffen der rund 80 Gäste und der Begrüßung durch den ersten Vorstand Anton Kloiber mit dem besinnlichen Teil der Feier begonnen.

Neben dem Vorstand, Kommandant, aktiven Wehr und den Mitgliedern mit Familien waren auch Bürgermeister Herbert Nerb und Pfarrer James Matthew bei der alljährlich stattfindenden Feier zugegen. Vertreter und Vorstand der Bürgerinitiative „Volle Kanne gegen PFAs“, sowie Mitglieder des Westenhausner Schützenvereins Immergrün, des Fischervereins, des Krieger- und Soldatenvereins und der Jugendfeuerwehr waren ebenso präsent.

Claudia und Johanna Kloiber unterhielten in gewohnt lustiger Manier beim Vorlesen unterhaltsamer Weihnachtsgeschichten. Ebenso stimmten sie die Weihnachtslieder an und begleiteten diese mit der Gitarre.

Auf jedes der gemeinsam gesungenen Lieder folgte eine Geschichte, die mal lustig, mal nachdenklich stimmte. Beim Rollenspiel unterstützten Dennis Zimmermann, Rainer Weingartner und Frank.

Bei geselliger Runde im weihnachtlich dekorierten Feuerwehrhaus bei Plätzchen und Glühwein kamen alle Anwesenden schnell in feierliche Stimmung.

Gestärkt durch Bauernwürste, Backschinken und Wiener startete die beliebte Versteigerung. Zahlreiche gespendete Gegenstände fanden schnell neue Besitzer. Darunter waren Dekorationen, selbstgebackene Stollen und Kuchen, Kartoffeln, Zwiebeln, Honig und mehr oder weniger hochprozentige Getränke. Alle Erlöse kamen dem Feuerwehrverein zugute.

Im Anschluss kam es zur Versteigerung des Christbaumes, der wie jedes Weihnachten fertig geschmückt einen neuen Eigentümer suchte. Eine große Menge an Spenden kam hierbei für den Verein zusammen. In der „wahren“ Versteigerungsrunde erreichte der prachtvolle Baum ein Letztgebot von 110€. Doch wie es die alljährliche Tradition besagt, entschieden die neuen Besitzer, dass auch dieses Jahr der Nadelfreund wieder im Feuerwehrhaus bleiben soll.

Als letzter Programmpunkt fand letztlich noch das Schinkenschätzen statt. Der 2,844 kg schwere Schinken musste letztlich in zwei Teile geteilt werden, um den beiden Siegern ihre Trophäe überreichen zu können. Mit je 6 Gramm Abweichung hatten beide denselben Schätzwert abgegeben.

Gegen Mitternacht, als die letzten Gäste das Vereinsheim verlassen hatten, war die Feier zu Ende.