Wiederbelebung des Martinsumzugs in Westenhausen

In Westenhausen wurde nach über 15-jähriger Pause erstmals wieder ein Martinsumzug veranstaltet, der auf reges Interesse stieß. Mit über 100 Teilnehmern zeigte sich der lokale Feuerwehrverein, der die Veranstaltung organisiert hatte sehr zufrieden.

Der Umzug durch das Dorf startete um 17:30 Uhr und schuf eine festliche Stimmung, die Jung und Alt gleichermaßen anzog. Am Dorfplatz wurde im Anschluss ein Martinsspiel aufgeführt, das die Geschichte des Heiligen Martin darstellte.

Nach der Aufführung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, den Abend vor dem Feuerwehrhaus in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Kinderpunsch, Glühwein und Martinsgebäck sorgten zusammen mit einem Lagerfeuer für eine gemütliche Atmosphäre.

Da die Veranstaltung sehr gut angenommen wurde, plant der Feuerwehrverein auch für kommendes Jahr wieder einen Umzug. Falls alle Auflagen erfüllt werden können, vielleicht sogar wieder mit Reiter und Pferd, ganz wie früher.

Vielen Dank auch an Daniel Hertrich für die Fotos.