Dorffest 2022

Nach zweijähriger Coronapause wurde wieder traditionell am zweiten Samstag im Juni das Dorffest in Westenhausen gefeiert. Die FFW Westenhausen mit Vorstand Anton Kloiber freute sich bei schönstem Wetter über zahlreiche Gäste. Die große Hüpfburg wurde von den Jüngsten freudig in Beschlag genommen und auch kulinarisch war für alle bestens gesorgt.

Besuchermagnet war wieder das erstmals 2019 von Norbert Gröschel initiierte und auch dieses Jahr organisierte Kickerturnier. Um 15.00 Uhr wurde mit den ersten Matches der „Florians-Cup“ begonnen. 23 Teams hatten sich wieder humorvolle und erheiternde Namen einfallen lassen wie: „Dreamteam“, „Mohnsemme-Bolierer“ oder „Glashoch-Ranchers“.

Alle Spielerinnen und Spieler waren mit Spaß und Ehrgeiz am Start und freuten sich über einen neuen Spielmodus, der allen Teams ermöglichte, über mehrere Runden im Wettbewerb zu bleiben. Nach den ersten Platzierungskämpfen konnten sich die Teilnehmer und Gäste am Kuchenbuffet, mit Brotzeiten und am Grill stärken, bevor es in die Ausscheidungsrunden ging.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten das spannende Finale, das im Modus Best of Three ausgetragen wurde. Das Team Goaßlschnoizer mit Max Pöschl und Christian Schleibinger wurde dabei nach nervenaufreibendem Kampf auf Platz zwei verwiesen. Dem Siegerteam Elektopainters mit Andreas Altmann  und Fred Sturber wurde unter großem Applaus der Wanderpokal überreicht. Dritter wurde das Team „Is mia wurscht“ mit Markus Mayer und Patrik Schäble. An den  Kickertischen wurden auch nach dem aufregenden Turnier bis spät in die Nacht noch einige Goaßmassn herausgespielt. Wer wollte, konnte beim „Nogeln“ seine Treffsicherheit unter Beweis stellen, was so manchen eine Runde an der Bar kostete. Der Tipp von Profis, dabei „nicht viel nachzudenken, sondern einfach draufzuhauen“, hat dabei oftmals zum Erfolg geführt. Alle freuen sich bereits auf ein Fest im nächsten Jahr und hegen die Hoffnung, dann den Wanderpokal für sich gewinnen zu können.