Dorffest 2019

Als voller Erfolg erwies sich das Dorffest mit „Florians-Cup“ der FFW Westenhausen.

Bei bestem Wetter konnte sich die FFW Westenhausen am Samstag über zahlreiche Besucher ihres gut etablierten Dorffestes freuen. Die Kinder hatten in der großen Hüpfburg ihren Spaß und erstmalig wurde der „Florians-Cup“ in Form einer Dorfmeisterschaft im Tisch-Kicker angeboten.

Die Erwartungen der beiden Initiatoren Norbert Gröschel und Fritz Pöschl wurden mehr als übertroffen. 25 Teams hatten sich angemeldet, die letzten fanden sich noch am Vormittag des Festtages. Begonnen wurde um 16.00 Uhr mit den Gruppenspielen. Nach einer Pause zur Stärkung mit Kuchen, Brotzeit und Gegrilltem ging es abends in die Ausscheidungsspiele. Nach mehreren KO-Runden standen die beiden besten Teams im Finale. Umrahmt von zahlreichen Zuschauern konnten Norbert Gröschel und Matthias Schmidt den Sieg gegen Helmut und Fred Sturber erringen. Dass der Hauptorganisator zum Gewinnerteam des Turniers gehören würde, war für Norbert Gröschel nicht abzusehen, stieg er doch erst kurzfristig als fehlender Teampartner bei der Gruppenbildung in das Match ein. Den Sieg hatte er sicher auch seinem starken Partner Matthias zu verdanken.

Die Final-Teams.
Von links: Helmut und Fred Sturber, Norbert Gröschel, Matthias Schmidt

Erfreut äußerte sich Feuerwehrvorstand Anton Kloiber: „Dieser Cup hat nicht nur Generationen und Geschlechter zusammengebracht, sondern bestimmt so manche „neue Westenhausener“ angelockt. Dabei ging es, trotz vieler spannender Partien, vorrangig um Spaß und Freude am gemeinsamen Spiel. Bereits die Namen der Teams sorgten für Erheiterung. Von „Griaglwascher“ über „Dynamo Tresen“ und „Gummibierbande“ bis „Alte Hasen“ bewiesen die Teams bei der Namensfindung großen Einfallsreichtum.

Dorffest

Nach dem Cup wurden die Tischkicker von den Besuchern noch gut genutzt und sorgten für Arbeit am Ausschank, wurden doch eine ganze Reihe Goaßmassen bei den Gaudi-Matches herausgespielt. Einige hatten dabei gewiss den Hintergedanken, schon mal fürs Dorffest im nächsten Jahr zu trainieren, denn eine Wiederauflage des „Florians-Cup“ wurde bereits in Aussicht gestellt.